Die perfekte Checkliste für die Hochzeit – Jahresplanung

Hier habe ich euch eine Checkliste zusammengestellt für das Jahr vor der Hochzeit. Viel Spaß beim Planen!

 

12 – 10 Monate vor der Hochzeit

 

Hochzeitsdatum

Legt euer Hochzeitsdatum fest und stimmt diesen Termin auch mit euren wichtigsten Gästen ab. Denn die dürfen an diesem Tag nicht fehlen!

 

Rahmen der Hochzeit

Bevor ihr mit der Suche nach der perfekten Location beginnt, solltet ihr erst einmal euren festlichen Rahmen definieren. Wollt ihr groß heiraten oder das Ganze eher im kleinen Rahmen halten? Standesamtlich, kirchlich oder als freie Zeremonie?

 

Budget

Überlegt euch wie viel Geld ihr für die Hochzeit ausgeben wollt.

 

Gästeliste

Macht euch Gedanken wen ihr alles an eurem großen Tag teilhaben lassen wollt. Die Gästeliste ist sehr entscheidend für den nächsten Schritt – die Location.

 

Location

Sucht euch die Location der Hochzeit nach euren Vorstellungen aus! Hier solltet ihr Ort, Anzahl eurer Gäste, Catering, Entertainment usw. berücksichtigen. Fragt frühzeitig an, ob die Örtlichkeit an eurem Wunschtermin noch frei ist und auch welche Kosten auf euch zukommen werden.

 

Save-The-Date-Karten

Sobald die oben genannten Punkte geklärt sind, könnt ihr eure Save-The-Date-Karten verschicken. So können sich die Gäste schon frühzeitig darauf einstellen und diesen wichtigen Termin freihalten.

 

Hochzeitsordner

Bringt gleich von Anfang an Ordnung rein! Es ist viel zu planen und da verliert man schnell den Überblick. Legt euch also einen Ordner für eure Hochzeitsvorbereitungen an.

 

Hochzeitsplaner – Ja oder Nein?

Wollt ihr eure Hochzeit von einem erfahrenem Wedding Planner organisieren lassen oder das Ganze doch lieber auf eigene Faust machen?

 

Hochzeitskleid

Fange lieber zu früh als zu spät mit der Suche nach Deinem Traumhochzeitskleid an. Ich empfehle Dir 12 – 9 Monate vor der Hochzeit damit zu beginnen. Weitere Informationen dazu findest Du hier: Was Dich erwartet.

 

 

9 – 8 Monate vor der Hochzeit

 

Anmeldung beim Standesamt

Meldet eure Hochzeit beim jeweiligen Standesamt an und kümmert euch um die notwendigen Dokumente. Beachtet dabei, dass bestimmte Papiere erst beantragt werden müssen.

 

Anmeldung einer kirchlichen Trauung

Wenn ihr euch für eine kirchliche Trauung entschieden habt, solltet ihr euren Termin beim jeweiligen Pfarramt nun anmelden. Trefft euch mit dem Theologen oder Pfarrer, der euch trauen wird und klärt mit ihm den Ablauf.

 

Musik

Ein sehr entscheidender Punkt für die Stimmung bei eurer Trauung als auch Hochzeitsfeier. Egal, ob ihr euch für eine/n Sänger/in, DJ oder gleich eine ganze Band entscheidet – achtet darauf, dass sie / er zu euch und eurer Hochzeit passt.

 

Fotograf oder Videograf

Lasst den schönsten Tag in eurem Leben von einem professionellen Fotografen oder Videografen unbedingt festhalten!

 

Einladungen, Menü-, Tisch- und Danksagungskarten

Wenn ihr eure Einladungs-, Menü-, Tisch- und Danksagungskarten gestalten lassen wollt, solltet ihr euch eine Druckerei auswählen und sie entsprechend in Auftrag geben. Damit alles noch nach euren Wünschen termingerecht fertig wird.

 

 

 

7 – 6 Monate vor der Hochzeit

 

Einladungen verschicken

Die Einladungskarten habt ihr bereits – nun ist es an der Zeit sie an eure Gäste zu versenden. Lasst die Hochzeitsgesellschaft wissen wann und wo ihr heiratet und ob ihr ein Motto oder einen Dresscode habt.

 

Trauzeugen

Nun ist es an der Zeit eure Wunsch-Trauzeugen zu fragen, ob sie bereit sind, diese wichtige Aufgabe zu übernehmen. Gibt ihnen auch gleich noch alle notwendigen Informationen.

 

Essen und Trinken

Catering oder Partyservice? Wollt ihr eine Bar? Bedienungen? Gibt es ein Angebot dafür kombiniert mit der Location oder müsst ihr euch selbst darum kümmern? Klärt das unbedingt ab.

 

Hochzeitsauto

Möchtet ihr mit einem bestimmten Oldtimer oder einer Kutsche zum Standesamt, der Kirche oder zur Hochzeitslocation gebracht werden? Bucht rechtzeitig.

 

Gästetransport

Überlegt euch wie eure Gäste zu den jeweiligen Lokalitäten kommen. Gibt es ausreichend Parkplätze? Und braucht ihr noch einen Fahrservice für bestimmte Gäste?

 

Übernachtungsmöglichkeiten

Für euch als Brautpaar und für bestimmte Gäste. Ist eure Location etwas weiter weg oder kommen Gäste mit langer Anfahrt? Dann solltet ihr euch um Übernachtungsmöglichkeiten kümmern.

 

Tanzunterricht

Ihr wollt eure Hochzeitsgäste doch mit einem tollen Hochzeitstanz beeindrucken. Also schwingt das Tanzbein und übt!

 

 

5 Monate vor der Hochzeit

 

Hochzeitsanzug

Der Hochzeitsanzug für den Bräutigam ist nun an der Reihe. Sucht ihn passend zum Stil und der Farbe des Hochzeitskleides aus. Der Anzug sollte spätestens 1 Monat vor der Hochzeit nochmal anprobiert und gegebenenfalls angepasst werden.

 

Trauringe besorgen und tauschen

Holt euch die Trauringe nach euren Wünschen! Lasst sie gravieren und gegebenenfalls anpassen. Ihr könnt auch eure Verlobungsringe dafür verändern lassen.

 

Tischordnung, Hochzeitsdeko und Blumenschmuck

Überprüft noch einmal eure Gästeanzahl. Sobald diese steht, könnt ihr euch darum kümmern, wer wo sitzen soll und wie ihr dekorieren wollt. Am besten gebt ihr letzteres in die Hände einer erfahrenen Dekorateurin. Besprecht mit eurer Floristin den Blumenschmuck für die Trauung, Feier und das Brautauto, die Tischdeko, Blumenkinder und die Anstecknadel für den Bräutigam.

 

Brautjungfern und Blumenkinder

Macht euch Gedanken wer die jeweiligen Aufgaben übernehmen soll und fragt eure Liebsten. Überlegt euch zudem welche Kleider die Brautjungfern und Blumenkinder tragen sollen.

 

Aufgaben für die Trauung und das Hochzeitsfest verteilen

Organisiert und vergebt die Aufgaben für alle Helfer beim Hochzeitsfest. Fertigt am besten Listen an, wer für was wann zuständig ist und was jeweils beachtet werden sollte.

 

 

4 Monate vor der Hochzeit

 

Hochzeitstorte

Bestellt eine Hochzeitstorte nach euren Vorstellungen! Fragt nach, ob ihr verschiedene Torten vorher probieren könnt, um die perfekte für euch auszusuchen.

 

Friseurtermin

Du solltest auch frühzeitig euren Hochzeitstag beim Friseur Deines Vertrauens ankündigen und entsprechend einen Termin vereinbaren. Mache in diesem Zug auch gleich noch einen für das Probestecken deiner Frisur.

 

Hochzeitskleid nochmal checken

Der letzte Check für Dein Hochzeitskleid. Falls noch kleine Änderungen anstehen sollten.

 

Namensänderung

Erledigt den ganzen Papierkram für offizielle Dokumente, wie Personalausweis usw.

 

Polterabend organisieren

Ladet eure Familie, Freunde und all eure Liebsten ein und feiert mit ihnen!

 

Junggesellinnenabschied und Junggesellenabschied

Die beiden könnt und sollt ihr nicht planen – also genießt sie umso mehr!

 

 

2 Monate vor der Hochzeit

 

 

Programmhefte

Überlegt euch den genauen Ablauf und schreibt ein Programm. Lasst Programmhefte anfertigen.

 

Gästebuch

Eine super schöne Idee weitere Erinnerungen von diesem Tag festhalten zu können.

 

1 Monat vor der Hochzeit

 

  • Trauringe abholen
  • Geschenke für Helfer

 

 

2 Wochen vor der Hochzeit

 

Sitzordnung prüfen

Seit dem Tag an dem ihr eure Einladungen verschickt habt, ist viel Zeit vergangen. Prüft nochmal, ob die Sitzordnung so bleiben soll. Sitzen Ex-Partner zusammen? Sitzen Singles allein unter Paaren? Gibt es Differenzen zwischen bestimmten Hochzeitsgästen?

 

Generalprobe

Eine Probe bietet sich vor allem für einen reibungslosen Ablauf in der Kirche an. Beispielsweise die Blumenkinder Probe laufen und die Fürbitten vortragen lassen.

 

 

1 Woche vor der Hochzeit

 

  • Friseurtermin für Bräutigam
  • Gästeanzahl an das Catering weitergeben

 

 

Am Tag vor der Hochzeit

 

Was ihr euch zurechtlegen solltet

  • Brautkleid
  • Dessous oder Coursage
  • Strumpfhose
  • Brautschuhe
  • Ersatzschuhe
  • Brauttasche (Ersatzstrumpfhose, Schminke, Geld, Taschentücher, …)
  • Ringe
  • Papiere

 

Geht bald schlafen – Vielleicht sogar getrennt?

 

 

 

Am Tag der Hochzeit

 

  • Ringe eingesteckt?
  • Einmal richtig durchatmen!
  • Heiraten!
  • Feiern!

 

Ich wünsche euch eine wunderschöne Trauung, eine unvergessliche Hochzeitsfeier und alles Glück der Welt!

Eure Betty.

Name your new wishlist



Cancel
Create Wishlist and Save