Tipps für deine perfekte Brautkleid-Anprobe

Nachdem du einen Antrag bekommen hast, steckst du auf einmal mitten in der Hochzeitsplanung. Die Brautkleid Anprobe ist ein fester Bestandteil vor der Hochzeit. Fragen über Fragen rund um das passende Hochzeitskleid, die beantwortet werden wollen. Sicher bist auch du schon aufgeregt und fragst dich, was dich bei der Kleider Anprobe erwartet, an was du alles denken musst und wie die Auswahl des Traumkleides abläuft. Damit du alles entspannt angehen kannst, verrate ich dir, was du alles über die Brautkleid Anprobe wissen musst.

 

Wie läuft der Ausstattungs-Termin ab?

Ich empfehle die mindestens acht Monate vor deiner Hochzeit deinen Braut Anprobe Termin zu vereinbaren. Nach dem ersten Kennenlernen treffen wir gemeinsam eine Auswahl an Trauungskleidern und begeben uns dann zusammen auf die Reise, um DEIN perfektes Traumkleid zu finden. Es kann schon das Allererste sein, welches dein Herz schneller schlagen lässt, oder aber auch erst das Letzte, bei dem du Freudentränen vergießt. Mache dir da keinen großen Druck! Den Zauber wirst du bei „deinem“ Kleid fühlen.

Außerdem empfehle ich dir aus Erfahrung, dich auf drei Begleitpersonen zu beschränken. Komme mit deinen liebsten Menschen, die auf deine Bedürfnisse achten. Der größte Fehler vieler Bräute besteht darin, dass sie sich zu sehr von anderen Personen bei der Suche, Wahl und dem Kauf ihres Traumkleides beeinflussen lassen. Dazu zählen manchmal sogar die engsten Personen wie die Mutter, Schwester, beste Freundin, Trauzeugin – alle haben natürlich ihren persönlichen Geschmack, aber dieser hilft der Braut bei der Entscheidung nicht immer weiter.

Statt zu sehr auf die Meinung anderer zu vertrauen, lege dir ans Herz, dich auf dein Bauchgefühl zu verlassen. Wenn du dich wohl und wunderschön in dem Kleid fühlst, es zu dir passt und dich glücklich macht, wirst du schnell merken, dass es dein Traumkleid ist

 

Soll ich mich für die Anprobe schminken?

Das Make-up ist ein wichtiger Aspekt, der bei der Hochzeitsanprobe berücksichtig werden sollte. Jedoch empfehle ich dir, dich mit dem Make-up bei der Anprobe zurückzuhalten und ein dezentes Make-Up auftragen, um ein Abfärben auf den Brautkleidern zu vermeiden.
Sobald du dich für dein Hochzeitskleid entschieden hast, mache ich gerne Fotos von dir und schicke sie dir zu. Dann kannst du dein Make-up nach diesen Bildern richten und du hast dazu noch eine schöne Erinnerung an diesen magischen Tag.

 

Welche Frisur bietet sich für die Kleiderprobe an?

Auch die Frisur spielt eine wichtige Rolle bei der Brautkleid-Anprobe. Wenn du schon ungefähr im Kopf hast welche Hochzeitsfrisur du bei deiner Trauung haben möchtest, kannst du dich gerne auch schon zur Anprobe nach deiner Vorstellung frisieren. Gerne kannst du auch deinen Haarschmuck mitbringen, falls du schon einen hast. Ich biete bei mir in der Boutique verschiedene Haar-Accessoires passend zu den Kleidern an, die du gerne anprobieren kannst. Das führt uns gleich zur nächsten Frage.

 

Kann ich bei dir die richtigen Accessoires finden?

Im Vordergrund des Anprobe-Termins steht natürlich dein perfektes Hochzeitskleid. Erst wenn wir dein Traumkleid gefunden haben, kümmern wir uns im nächsten Schritt um die dazu passenden Accessoires. Dabei sind den Wünschen der Braut kaum Grenzen gesetzt, denn egal ob traumhafte Ohrringe, edle Schmucksets, Haarreifen, Girlanden, Tiaren oder Diademe, Blumenkränze oder Schleier, jede Braut hat eine eigene Vorstellung ihres Outfits bei der Trauung und dieser soll in Erfüllung gehen.
Selbstverständlich berate ich dich gerne und finde mit dir gemeinsam das Accessoire, das dein Outfit perfekt komplettiert und sowohl zu Kleid, als auch Frisur und Makeup passt.

 

Welche Schuhe soll ich bei der Kleideranprobe tragen?

Viele Bräute glauben, sie müssen das Kleid nach den Schuhen auswählen, doch tatsächlich ist es einfacher die Hochzeitsschuhe nach dem Brautkleid zu richten. Deswegen empfehle ich dir, flache und bequeme Schuhe an deiner Hochzeit zu tragen. Bei der Kleideranprobe benötigst du keine Schuhe, weil die Brautkleider Überlänge haben. Du steigst bei der Anprobe auf einen Hocker, um zu sehen, wie der Rock fließt. Die Schneiderin passt dir die Länge dann vor deinem großen Tag perfekt an.

 

Wie geht es weiter, wenn ich mein perfektes Traumkleid gefunden habe?

Sobald du dein Wunschkleid gefunden hast, buchst du bitte so schnell wie möglich einen Termin bei einer Schneiderin. Das sollte zügig passieren, da die Termine hierfür sehr begehrt sind.

Ich arbeite mit den von mir empfohlenen Schneiderinnen schon seit 20 Jahren fest zusammen, du kannst also darauf vertrauen, dass sie dir genau wissen, wie sie dein Brautkleid ideal an deine individuellen Bedürfnisse anpassen.

Du wirst einen Anprobe Termin und einen Abholtermin bei der jeweiligen Schneiderin haben. Sie wird dein Hochzeitskleid „perfekt“ anpassen und auch gleich bügeln. Dann solltest du deine Robe mit dem Kleidersack ordentlich transportieren und aufhängen und bis zu deinem Traumtag am besten nicht mehr anziehen. Den Kleidersack erhältst du selbstverständlich als kleines Geschenk von mir zu deinem Traum in Weiß dazu.

 

Was passiert, wenn sich meine Figur nach der Auswahl des Kleides noch einmal ändert?

Das Kleid wird dann kurz vor deiner Hochzeit angepasst. Egal ob du zu- oder abnimmst oder in anderen Umständen bist, die Schneiderinnen haben jahrelange Erfahrungen und sind für jegliche Situationen gewappnet. Beim Kauf des Brautkleides passt die Robe nie auf Anhieb. Daher empfehle ich dir deinen Termin 4-6 Wochen, bei Schwangerschaft 1-2 Wochen vor deiner Hochzeit zu vereinbaren, damit sie dein Kleid perfekt für den schönsten Tag deines Lebens anpassen kann. Beim Kauf deines Trauungskleides erhältst du ein Infoblatt von mir, was alles beachtet werden sollte. Ich begleite dich von Anfang bis Ende deiner Hochzeit.

 

Ist eine Beratungsgebühr für den Anprobe-Termin gerechtfertigt?

Es scheint auf den ersten Blick ungewöhnlich, doch manche Brautmodengeschäfte lassen sich die Beratung und Anprobe bezahlen. Das hat den einfachen Grund, dass viele Frauen einfach spaßeshalber Brautkleider anprobieren, ohne eine tatsächliche Kaufabsicht zu besitzen.
Doch auch das variiert von Geschäft zu Geschäft.
Die Hochzeitskleid-Beratung bei mir ist für dich kostenfrei und du solltest dafür ca. 2 Stunden Zeit einplanen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es doch so einiges bei einer Brautkleid-Anprobe zu beachten gibt. Das Wichtigste ist jedoch, dass du rechtzeitig einen Termin vereinbarst um das perfekte Hochzeitskleid für dich zu finden.
Falls du noch Fragen hast oder dein großer Tag bereits in greifbarer Nähe liegt, würde ich mich freuen, wenn du dich bei mir meldest und deinen persönlichen Brauttermin bei mir vereinbarst.

 

Ich freue mich mit dir, dein Traumkleid zu finden und dich zu begleiten.

 

Deine Betty.